JANO UND SHIRO 

JANO UND SHIRO 

Niederlande 2020. Regie: Eefje Blanevoort, Els van Driel. 30 Min.

JANO UND SHIRO SIND UNZERTRENNLICH. IM NIEDERLÄNDISCHEN ASYLSYSTEM TRENNEN SIE AUF EINMAL WELTEN. 

Die unzer­trenn­li­chen Brüder Shiro und Jano ent­schei­den sich gemein­sam für eine beschwer­li­che Flucht von Syrien nach Europa. Sie wer­den getrennt, erle­ben schlim­me Momente und fin­den wie­der zusam­men – ihre Handykamera ist immer dabei. In den Niederlanden ange­kom­men, sieht das erhoff­te Paradies anders aus als erwar­tet: Shiro (15) fin­det als Minderjähriger Unterstützung. Er darf die Sprache ler­nen, Freundschaften schlie­ßen und wird inte­griert. Der Erwachsene Jano (18) muss in ein Auffangzentrum für Erwachsene, wo er ohne Aufgabe und ohne Möglichkeit zu arbei­ten war­ten muss. Nach andert­halb Jahren trifft end­lich die Entscheidung der Einwanderungsbehörde ein. 

Verfügbar via Video-on-Demand (VoD) exklu­siv für Schulklassen und Gruppen

Dieser Film ist Teil eines Online-Angebots von DOK.education

Extras und Mitmischen!

LUCAS im Kino

Filmgespräch

Nach oben scrollen
X