THE LAST PICTURE SHOW

THE LAST PICTURE SHOW

The Last Picture Show. USA 1971. Regie: Peter Bogdanovich. Drehbuch: Larry McMurtry, Peter Bogdanovich. 118 Min. Spielfilm. OmU. Freigegeben ab 12.

Dieses Schlüsselwerk des New Hollywood fei­ert das Kino als gro­ße Traummaschine, denn es weiß: Erwachsenwerden ist nicht leicht, schon gar nicht in einer texa­ni­schen Kleinstadt der 1950er Jahre. Überall herrscht Ödnis, Langeweile und gesell­schaft­li­che Erstarrung. Die Jugendlichen suchen trotz­dem uner­müd­lich nach ihrem Glück – in der Liebe, der Spielhalle und natür­lich im Kino. Kinobetreiber Sam ist für die Jugendlichen der ein­zi­ge Erwachsene, der als Leitfigur infra­ge kommt, doch als er plötz­lich stirbt, schließt auch das Kino. Die Protagonist:innen besu­chen die letz­te Vorstellung, die ihren Eintritt ins Erwachsenenleben mar­kiert und zum Sinnbild für das Ende des ame­ri­ka­ni­schen Traums wird.

Verfügbar im Kino

DI, 5.10. | 17:30 Uhr | Kino des DFF

Dieser Film wird prä­sen­tiert von Blickwechsel Jetzt

Extras und Mitmischen!

LUCAS im Kino

Filmgespräch

Nach oben scrollen
X